Strabismusoperation bei Kindern

Durch eine Strabismusoperation werden die Funktion und das Zusammenspiel der Augenmuskeln verbessert.

Illustration der Augenmuskeln

Es gibt viele verschiedene Formen des Strabismus, die sich bezüglich der therapeutischen Optionen und auch bezüglich der Dringlichkeit einer Intervention unterscheiden.

Strabismus bei Kindern

Im Vergleich zu Strabismus bei Erwachsenen muss bei Kindern berücksichtigt werden, dass das visuelle System noch in der Entwicklung ist. Eine Behandlung in diesem Stadium kann in vielen Fällen dazu beitragen, die Sehentwicklung positiv zu beeinflussen. Ob und welche Behandlung für Ihr Kind sinnvoll und hilfreich sein kann, klären wir gern in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen.

Behandlungsmöglichkeiten

Nur in wenigen Fällen ist eine chirurgische Behandlung des Schielens dringlich. Oft kann die korrekte Brille oder Bifokalbrille die Kontrolle der Augenstellung verbessern.

Behandlungsmöglichkeiten des Strabismus sind:

  • Brille
  • Bifokalbrille oder Gleitsichtbrille
  • Prismenbrille
  • Strabismusoperation
10-jähriger Junge mit press-on Prismen

Kleber mit Prismen auf dem rechten Brillenglas

Möglichkeiten der Chirurgie

Abschwächen
Die Funktion des Augenmuskels wird abgeschwächt, indem er z. B. zurückversetzt wird. Eine andere Möglichkeit des Abschwächens ist ein kleiner Schnitt innerhalb des Muskels.

Verstärken
Die Funktion des Augenmuskels wird verstärkt, indem er gefaltet oder gerafft wird. Dadurch sitzt der Muskel straffer und kann eine grössere Kraft entfalten.

Umlagern (Transposition)
Durch eine Verlagerung kann die Zugrichtung des Muskels verändert werden. Dies ist z. B. notwendig, wenn ein Augenmuskel seine Funktion komplett verloren hat und diese Funktion durch einen anderen Augenmuskel ersetzt werden soll.

Nachstellbare Nähte
Durch das Verwenden nachstellbarer Nähte (adjustable sutures) kann das Resultat nach der Operation noch einmal adjustiert werden. Bei Kindern ist dafür in den meisten Fällen nochmals eine kurze Sedation notwendig. Bei Erwachsenen kann das Adjustment, also die Anpassung, im wachen Zustand schmerzfrei erfolgen.

 

Limitationen der Chirurgie

Die “Dosierung” der Operationen – also die Entscheidung, um wie viel der Augenmuskel versetzt, verlagert oder gekürzt wird – orientiert sich an Erfahrungswerten, die das individuelle Resultat und den Heilungsverlauf nicht vorhersagen können.

Frühe Korrektur
In wenigen Fällen ist das Resultat der Augenposition unmittelbar nach der Operation nicht zufriedenstellend und ein Korrektureingriff notwendig. Dies betrifft weniger als 5 % der Patient:innen.

Späte Korrektur
In vielen Fällen verändert sich der Schielwinkel im Verlauf des Lebens. Bei bis zu 20 % aller operierten Patient:innen (inkl. Kindern) wird später im Leben ein zweiter Eingriff vorgenommen.

Risiken

Wie bei jeder Operation, so bestehen auch hier Risiken für Blutungen und Infektionen. Da lediglich auf der Oberfläche der Augen operiert wird, ist jedoch das Risiko für diese Komplikationen extrem gering.

Strabismus Operationssaal

FAQ

Häufige Fragen zur Schieloperation

Eine Schieloperation erfolgt oft in Allgemeinanästhesie (Narkose). In ausgewählten Fällen kann die Operation bei Erwachsenen auch in einer lokalen Betäubung erfolgen. Beide Varianten sind schmerzfrei. Nach erfolgter Schieloperation ist an den Augen eine Blutung sichtbar. Obwohl starke Schmerzen äusserst selten sind, haben viele Patient:innen nach der Operation ein Fremdkörpergefühl durch die oberflächlichen Fäden der Bindehaut. Diese Fäden werden in den ersten Tagen immer weicher und beginnen sich aufzulösen. Dadurch verschwindet auch das Fremdkörpergefühl.

Eine dem Alter angepasste Untersuchung kann in jedem Alter erfolgen. In manchen Fällen ist eine Untersuchung bereits in den ersten Tagen nach der Geburt sinnvoll und angezeigt.

Die oberflächliche Bindehaut verheilt meistens innerhalb weniger Tage komplett. Innerhalb der ersten zwei Wochen verwächst sich der operierte Augenmuskel wieder fest mit dem Auge. Während dieser Zeit sollte man darauf achten, dass das Auge sauber bleibt, es vor Verunreinigungen (Wasser, Sand, etc.) schützen und starke Anstrengungen und Erschütterungen meiden. Die oberflächlichen Spuren der Schieloperation (Blutung, Schwellung) verschwinden innerhalb einiger Wochen.

Ja. In vielen Fällen bleibt die Ursache des Schielens ungeklärt. Auch nach einer Schieloperation kann es erneut zum Schielen kommen. Das Schielen kann in den meisten Fällen jedoch erneut erfolgreich korrigiert werden. Das Zurückkehren des Schielens ist in folgenden Fällen häufiger. 

  • Lange bestehendes Schielen
  • Grosser Schielwinkel
  • Vermindertes 3D-Sehen oder verminderte Sehschärfe an einem Auge

Die Erfolgschancen, das Schielen durch eine Operation zu behandeln, sind sehr hoch. Nur bei etwa 5% ist kurz nach der Operation oder im ersten Jahr bereits ein zweiter Eingriff notwendig.

Abzüglich von Selbstbehalt und Franchise wird eine Schieloperation immer von der Krankenkasse übernommen.

Die Schieloperation wird bei in der Schweiz versicherten Patient:innen über den TARMED abgerechnet. In Abhängigkeit von der Koplexität des Eingriffs, sowie des anästhesiologischen Aufwands der Anästhesie variieren auch die Kosten der Operation.